Wie wählst du die richtige Yacht für deinen Segeltörn aus?

crew

Im Moment werden da draußen von Charteragenturen zahlreiche Boote und Yachten an jeden Touristen angeboten der einen Segeltörn plant. Die meisten dieser Yachten sind aus Glasfaser, auch wenn gelegentlich einige aus Holz designte Boote vorkommen. Der Großteil dieser Yachten und Boote ist nicht teuer, allerdings gibt es noch eine ganze Menge an Auswahl und Optionen. Bevor du für deinen nächsten Segeltörn ein Boot aussuchst, musst du unbedingt einige Punkte und Einflussfaktoren beachten, um das Passende zu finden. Du wirst bestimmt nicht mit einem Dinghi auf Hochsee Langstrecke segeln wollen, noch wirst du dich für eine 55 Fuß Yacht entscheiden um deinen Nachmittag auf dem See zu verbringen.

Also lass uns einen gemeinsamen Blick drauf werfen, wie du das perfekte Boot für den perfekten Segeltörn auswählen kannst.–

1. Wähle mit Bedacht das Material des Bootes – Zu den gebräuchlichsten Materialen im Schiffsbau gehören Stahl, Holz, Glasfaser und Aluminium. Jedes dieser Materialien hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Umso mehr ist es von Bedeutung sich darüber im Klaren zu sein, was man wählt für den Fall, dass man in Probleme gerät.

● Holz – Das vertrauenswürdigste Material unter Segelboot Planern ist auch das älteste welche für Segelboote verbraucht wird. Mittlerweile wird Holz nicht mehr so oft benutzt, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen. Ja, Holz ist schön und viele namhafte Bootsbauer setzen auf dieses Material, allerdings wird es mittlerweile hauptsächlich von typischen Enthusiasten im Bootsbau eingesetzt.

● Aluminium – Eines der gebräuchlisten Materialen von sportlichen Segelboot Werften eingesetzt ist Aluminium. Du fragst dich warum? Weil es fest ist, wenig Instandhaltung benötigt, und wenig wiegt.

● Stahl – das ist ein leicht zu verarbeitendes und sehr festes Material.

● Glasfaser – weil es flexibel aber auch fest ist, ist es inzwischen das meist genutzte Material in den letzten 40 Jahren des Schiffsbaus.

2. Überlege Dir gut wo du deine Yacht einsetzen willst – Ein gewaltiger, schwerer Hochsee Kreuzer mit viel Tiefgang ist für kurze Regatten in der Bucht von San Francisco nicht unbedingt erforderlich. Außerdem ist es wichtig bezüglich seiner Segelziele und -ansprüche realistisch zu bleiben.

Während es gut ist über Wochen auf dem Meer zu träumen, ist es typischerweise nicht zu empfehlen ein Regatta Segelboot zu chartern wenn du nicht planst es auch so auf hoher See einzusetzen. Gleichzeitig gilt natürlich auch die umgekehrte Logik. Solange du noch erste Erfahrungen als Skipper bei der Planung eines Segeltörns machst, bietet es ich an ein festes und großes Boot auszuwählen wenn du auf hoher See segeln willst. Für gelegentliche Übernachtungs-Törns oder Routen entlang der Küste sollte ein day-sailor oder pocket-cruiser die bessere Wahl sein.

Lesen Sie auch: Top 10 Tips & Tricks für die Planung eines Segeltörns mit Kindern

3. Mehr-Rumpf vs. Ein-Rumpf Segelyachten? Treffe die richtige Entscheidung – Ein-Rumpf hat sich als die „sichere Alternative“ bewährt, insbesondere für Segeltörns auf hoher See. Wie auch immer, für eine Mehr-Rumpf Yacht hat sich bestätigt, dass sie überall dort segeln kann wo auch eine Ein-Rumpf Yacht segeln kann, das große Meer und auch erschwerte Wetterbedingungen berücksichtigend.

Planst du gerade einen Törn mit einer Yacht? Falls ja, dann beachte, dass es einige Vorteile für konventionelle Ein-Rumpf Yachten gibt. Mit Ihrem schweren Kiel und ausreichend Tiefgang sitzt die Ein-Rumpf Yacht fest im Wasser und vermittelt ein ziemlich stabiles Gefühl, besonders in schwerer See.

Unter den Mehr-Rumpf Yachten gehört insbesondere der Katamaran zu den meist bekannten, auch wenn es einige Trimaran da draußen gibt. Mit dem großen verbindenden Deck und zwei Rümpfen, haben Katamarane einen offensichtlichen Vorteil in Bezug auf Platz und Raum. Dieser große Wohnraum ist bedeutend für die zunehmene Beliebtheit von Katamaranen bei segelnden Familien. Nicht nur Kinder haben mehr Platz zum Laufen und Spielen, sondern auch die Eltern haben mehr Privatsphäre bedingt durch den zweiten Rumpf. Bedenke immer, dass du einen richtigen Routenplaner zur Hilfe nimmst wenn du den perfekten Segeltörn planen willst, um einen angenehmen Urlaub zu ermöglichen.

4. Berücksichtige die richtige Größe der Segelyacht – Die Größe deines Segelbootes spielt eine beachtliche Rolle bei den Möglichkeiten, die dir das Boot bieten kann. Bei der Planung deines Segeltörns ist die Wahl eines Bootes mit den richtigen Dimensionen bereits die halbe Miete für einen bequemen Urlaub mit deinen Freunden und deiner Familie. Es ist ziemlich einfach die richtige Größe für dein Boot zu bestimmen. Wenn du zum Beispiel eine Yacht mit Wohnraum suchst, dann wirst du nach Booten mit einer Länge über 20 Fuß suchen müssen. So bieten zum Beispiel Segelboote wie die Cal 20 und West Wight Potter 19 komfortable Kabinen.

Um im Wohnbereich auch frei stehen zu können, wir du Ausschau halten müssen nach Yachten die 25 Fuß oder länger sind.

Im Übrigen, ein sehr wichtiger Tipp für eine Langstrecken Segeltörn ist sein Budget und Voraussetzungen im Auge zu behalten. Wenn du dich zum Beispiel für einen Törn auf dem Meer entscheidest musst du besonders sorgfältig bei der Wahl der Größe deiner Segelyacht sein.

Wenn das Boot zu große ist, dann könnte es unmöglich oder zumindest sehr schwer werden es allein zu steuern. Wenn das Boot zu klein ist könnte es ruppig und wenig komfortabel werden. Für EinHand-Segler über das Meer reichen in der Regel Yachten zwischen 26 und 35 Fuß aus.

5. Beliebtheit – Heutzutage entscheiden sich viele Leute für eine Segeltörn Planer App die Ihnen hilft das Beste aus Ihrem Urlaub ganz ohne Stress zu machen. Darüber hinaus gilt es auch ein Auge auf die Beliebtheit eines Bootes zu werfen bevor man sich dafür entscheidet. Normale Segelboote haben zahlreiche Nutzerbewertung und Informationen verfügbar in Segelforen, so dass man einen Eindruck über das Boot bekommen kann. Je beliebter ein Boot ist, desto mehr Einträge sind zu finden.

Die Auswahl eines Segelbootes muss keine übereilte Entscheidung sein. Das Leben und die Sicherheit deiner Familie und deiner Crew hängen stark von dem Zustand des von dir gewählten Bootes ab. Nimm dir ausreichend Zeit um deine Entscheidung auf Basis von ausreichend Informationen zu treffen, so dass deine Wünsche und Bedürfnisse bestenfalls erfüllt werden können.

0 Bemerkungen Bemerkungen


Kommentar senden