Plane Deinen Segeltörn!

crew

Vermisst du schon das Segeln? Träumst du schon von deinem nächsten Segeltörn? Vielleicht bist du Skipper und hast schon mit den Planungen für nächstes Jahr angefangen?

Normalerweise fange ich zu dieser Jahreszeit um Weihnachten herum an über die nächsten Törn- und Segelziele im nächsten Jahr, der nächsten  Saison nachzudenken. Wie lange soll der Segeltörn dauern, wo beginnt die Segelroute, was sind die besten Ziele zum Segeln?

Da ich selbst der Skipper bin, fange ich an meine Familie und Freunde über Ihre Urlaubsplanung im nächsten Jahr anzufragen, und frage ob Sie Lust hätten mit mir zum Segeln zu gehen. Ich liebe es mit meinen Freunden segeln zu gehen und die Crew glücklich zu machen!

Deshalb liebe ich es Segeltörns zu organisieren. Also beginne ich online nach Segelyachten zu suchen während ich parallel meine Crew zusammenstelle. Charter Yachten kann man auf großen Online Plattformen suchen wie zum Beispiel www.1a-yachtcharter.de , www.boataround.com oder www.zizoo.com.

Oder Ich frage direkt eine Charter Vermittlung an wie zum Beispiel die von Alexandra Hofinger Yachtcharter unter www.hofinger-yachtcharter.at wo ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Dazu muss ich aber zuerst entscheiden oder mit der Crew vereinbaren wohin in der Welt die Reise gehen soll. Meistens geht es zum Segeln nach Kroatien, Griechenland, Italien oder die Türkei.  

Sobald wir uns für ein Land oder eine Segelregion entschieden haben können wir Angebote bei den Vercharterern für unsere Segelyacht anfragen. 

Natürlich will meine potentielle Crew soviel Details wie möglich über den geplanten Segeltörn erfahren. Deshalb beginne ich mir Gedanken  zur perfekten Segelroute zu machen und greife dabei auf verschiedene Quellen wie Revierführer oder Internetseiten zurück. Um nur ein Beispiel zu nennen, für Segeln in Kroatien nutze ich sehr gerne das Heft Kroatien - 888 Häfen und Buchten von Karl H. Beständig.

Um die Segelroute möglichst anschaulich für meine Crew zu machen benutze ich google maps und setze Wegepunkte auf der Karte. Einen Screenshot der Segelroute teile ich dann mit der Crew.  

Es braucht eine gewisse Zeit bis klar ist wann wer Zeit hat und zum Segeltörn mitkommen kann und will. Um das zu organisieren benutzte ich E-Mail, Whatsapp oder Viber Chat ebenso wie Doodle um einen gemeinsamen für die Crew passenden Termin abzustimmen. 

Sobald die Segelcrew und der Reisezeitraum stehen und eine Segelyacht ausgewählt ist suche ich mir eine passende Skipperhaftplichtversicherung und Charter-Kautionsversicherung aus. In der Regel suche ich mir hier ein Angebot von Schomacker oder Pantaenius auf folgenden Seiten aus https://www.schomacker.de oder https://www.pantaenius.com.
Nachdem alle Kosten für den Yacht-Charter, die Versicherungen und Bordkasse zusammengetragen sind setzte ich eine Mitsegelvereinbarung auf, welche alle Details zum Segeltörn, dem Yacht-Charter, Pflichten und Rechten von Skipper und Crew aber auch die Aufteilung der Kosten beinhaltet. 

Jedes Crew-Mitglied unterschreibt diese Mitsegelvereinbarung rechtzeitig vor Abreise weil es eine wichtige Grundlage darstellt für den Fall der Fälle. Es gibt dazu im Internet verschieden Vorlagen für  Mitsegelvereinbarungen oder auch Mitseglervereinbarung genannt. 

Jetzt ist es an der Zeit sich über Mitfahrgelegenheiten zum Ablegehafen Gedanken zu machen, soweit die Anreise mit dem Auto stattfindet. Aber auch eine Packliste oder Einkaufsliste muss jetzt vereinbart werden. Dazu benutzen wir Excel und teilen diese über Google Drive, vorausgesetzt alle können Google Drive nutzen. Wir halten fest wer was mitbringt auf die Yacht, zum Beispiel die Musik Box, Spiele, Getränke, etc.  

Oft braucht es mehrere Nachrichten im Chat bis so eine Liste oder alle Mitfahrgelegenheiten organisiert sind, das kann schon  mal unübersichtlich werden. 

In der Zwischenzeit setze ich als der verantwortliche Skipper die offizielle Crewliste auf. Diese ist notwendig um an Board zu gehen und vorab an die Charter Agentur zu versenden. Deshalb bitte ich meine Segelcrew mir Ihre Daten zuzusenden oder Fotos Ihrer Ausweise, um die Daten in die Crewliste zu übertragen. Meistens bekomme ich diese per E-Mail, Whatsapp, Viber oder Ähnliches.

In der Regel stellt der Vercharterer dafür ein Template zur Verfügung, aber es gibt auch online verschiedene Templates für eine offizielle Crewliste die genutzt werden können.

Wie Du siehst greifen wir bei unserer Planung auf verschiedenste Medien zurück. Manchmal kommen Sachen dadurch auch durcheinander oder Information gehen verloren.

Es gab bisher leider nicht diese eine Gesamtübersicht mit allen relevanten Informationen über den Segeltörn und all seinen Details wie zum Beispiel Crew, Yacht, Route, Kosten und Termin. 

Deshalb habe ich mich entschieden ein neues Tool anzubieten. CREW360 als All-in-One online Segel Planer, um Organisation des Segeltörns und der Crew zu erleichtern und alle glücklich zu machen.

Vielleicht kannst auch Du CREW360 als Segel Planer benutzen? Du kannst damit deine Crew aufsetzen, einen gemeinsamen Termin zum Segeltörn abstimmen, die perfekte Segelroute planen und teilen, die Mitsegelvereinbarung online digital unterschreiben lassen und noch vieles mehr. Probiere es kostenlos aus und lass mich wissen wie es Dir gefällt an info@crew360.de 

0 Bemerkungen Bemerkungen


Kommentar senden