Nützliche Tools und Apps für Skipper

crew

Was benötigen wir für den perfekten Segeltörn? Braucht es mehr als nur das Meer, eine Yacht, eine nette Crew und etwas Wind? Vielleicht brauchen wir besondere Kleidung zum Anziehen? Bestimmt werden die meisten von euch an Segelschuhe oder Segelhandschuhe denken, die bestimmt hilfreich sind. Manche denken vielleicht aus Erfahrung direkt an Wäscheklammern, welche auf deiner Segelroute nicht fehlen sollten. Aber was ist mit Navigation? Oder Bücher und Literatur um die perfekte Segelroute zu planen? Oder gibt es Planer für Segelrouten online? Vielleicht eine Segelrouten Planungs-App?

Ich habe online einen Routenplaner für Yachten gefunden unter sailingeurope.com aber es ist eine Website, die Route kann hier nicht dauerhaft gespeichert und laufend bearbeitet werden wie das zum Beispiel in einer App zur Segelrouten Planung möglich wäre. Aus diesem Grund haben wir diesen Punkt bei CREW360 aufgegriffen und den besten Segelrouten Planer in unserer App integriert.  Natürlich kann das nicht zahlreiche Websites und Bücher ersetzen mit großartigem Inhalt darüber wie eine Segelroute geplant werden kann und mit Tipps für Langzeit Segelabenteuer. Allerdings erlaubt unsere Lösung die Route online zu planen und zu tracken, sowie diese mit der Crew zu teilen. Gleichzeitig werden die gesegelten Seemeilen dokumentiert, so dass am Ende des Törns der Skipper seiner Crew automatisch per E-Mail eine Seemeilenbestätigung ausstellen kann. Manche Segler benötigen diese als offizielle Bestätigung und Grundlage für weitere Scheine, andere sammeln diese Information für persönliche Zwecke.

Nicht für die Planung eines Segeltörns aber für die Navigation während des Segeltörns habe ich in letzter Zeit oft Navionics genutzt und kann es wirklich empfehlen. Verschieden  Funktionen wie zum Beispiel das Auto-Routing oder GPS-Tracking sind beim Segeln auf einer Yacht sehr hilfreich. Leider war für mich nur die kostenpflichtige Version brauchbar die allerdings nicht günstig ist. 

Obwohl einzig CREW360 die All-In-One Segel App ist würde ich hier gerne weitere nützliche Apps nennen die auch ich gerne verwende.

Um den Überblick über Kosten während des Segeltörns zu behalten und diese Bordkasse transparent mit der Crew teilen  zu können benutzen viele Segler Splitwise. Weil wir eine derartige Funktion für Segler, Skipper und Crew für sehr wichtig halten haben wir eine ähnliche Funktion in CREW360 integriert. 
Für den Wetterbericht benutze ich normalerweise lokale Websiten und Nachrichten, aber viele Leute haben gute Erfahrungen mit Apps wie Windfinder gemacht. Eine weitere Lösung wäre auch die App Windy.

Für meine Segeltörns in Kroatien habe ich auch die App MySea benutzt. Hier bekommt ihr einen Überblick über Sehenswürdigkeiten, Buchten, Häfen und Marinas. Auch kann über die App ein Platz in manchen Häfen und Marinas gebucht werden.

0 Bemerkungen Bemerkungen


Kommentar senden