Dein mentales Modell als Skipper

crew

Du planst deinen nächsten Segeltörn und hast schon alles vorbereitet?

Das Revier ist ausgesucht, du hast mit der Crew die Reisezeit und Details eures Segeltörns abgestimmt, die Versicherungen für Skipper Haftpflicht und Kaution sind abgeschlossen und alles andere für eure Segelroute ist auch geregelt?

Toll, endlich kann es losgehen!

 

Aber was ist mit dir als Skipper, als Mensch?

 

Wie hast du dich auf diesen Segeltörn vorbereitet?
Und ich meine jetzt nicht deine nautische Vorbereitung wie Wetter, die Routenplanung, das Kartenmaterial, die Einkaufliste und Bordkasse für dein Crew oder weiteres.

Es geht um dich als Mensch, um deine Wünsche, deine Bedürfnisse und deinen Umgang mit der Crew.

Bei der ganzen Vorfreude, Organisation und Planung der besten Segelroute vergessen wir oft uns selbst.
Was brauchst du als Skipper um einen entspannten und erholsamen Segeltörn fahren zu können? Wie wird das mit der Crew sein? Gibt es eventuell Konflikte mit Einzelnen oder vertragen sich alle? Vielleicht hast du auch Bedenken, weil du noch wenig Erfahrung als Skipper hast oder ein dir noch unbekanntes Segelrevier Sorgen bereitet. Und nicht zuletzt, wie wird das Zusammenspiel mit der Crew auf diesem Segeltörn funktionieren?

 

Nimm dir ein wenig Zeit und stelle dir die Nachfolgenden Fragen:

Wie gehe ich persönlich mit unvorhersehbaren Ereignissen auf diesem Segeltörn um?

Wie reagiere ich bei einem Konflikt mit oder innerhalb der Crew?

Haben wir alle eine ähnlich Vorstellung von dem Segeltörn?



Es macht durchaus Sinn sich mit diesen und weiteren Fragen vor dem Segelurlaub zu beschäftigen.

Wir als Skipper sind auf der Yacht Führungskraft und als diese prägen wir den Stil und das Klima an Bord. Führung beginnt bei uns selbst.

Deine Stimmung und Haltung haben einen wesentlichen Einfluss auf die Crew.

Voraussetzung dafür ist eine kritische Auseinandersetzung mit deiner Haltung und Überzeugung.

Daraus entwickelst du dein persönliches mentales Modell.

Zu einer guten Vorbereitung und Planung des perfekten Segeltörns gehörst auch du als Skipper und Mensch.

Mit ein wenig persönlicher Auseinandersetzung wirst du den nächsten Segelurlaub entspannter fahren und das Miteinander mit deiner Crew wird sich zum Besseren verändern. Das wirkt sich auch direkt auf die Sicherheit an Bord aus.

Ist die Crew motiviert und fühlt sich jedes Crewmitglied an Bord wohl, werden die jeweiligen Aufgaben zuverlässiger und konzentrierter erledigt. Die Crew ist umsichtiger und wachsamer. Alle Crewmitglieder tragen ihren Teil zum Gelingen des Segeltörns bei. Das wiederum entlastet dich als Skipper und Schiffsführer.
Sicherlich willst auch du einen möglichst entspannten Segelurlaub haben und am Ende alle wieder unversehrt zum Hafen zurück bringen.

Ich wünsche dir eine sicheren und erholsamen Törn,

Jürgen

 

Findest du das Thema interessant und möchtest mehr darüber erfahren?
In meinen Seminar „Psychologie an Bord“ gehe ich ausführlich auf dieses Thema ein. Du lernst alles Wichtige zu den Themen Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement.

Wer ich bin?

Jürgen Degner

Ich arbeite als Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut und Coach in eigener Praxis. Als Skipper fahre ich Urlaubstörns und führe Seminare, Teamentwicklung und Teambuilding auf Segelyachten durch.

www.leben-in-bezug.de
Jürgen Degner

0 Bemerkungen Bemerkungen


Kommentar senden